THEATER


fennymoreS REISE

"Sag JA! Ja oder Nice! Du hast die Wahl! Oder tanz den Monbijou-Ta-Ta-Ta-Tanz? Entscheide dich, Fennymore!"

 

Was ist das für eine seltsame Kleinstadt, in der es ständig regnet und alle einen Regenhut tragen müssen? Wo Doktor Uhrengut – Bürgermeister, Arzt, Hutmonopolist und Turnvereinsvorsitzender in einer Person – ständig die schöne, neue Welt besingt? Es ist Wahl und Uhrengut möchte Bürgermeister auf L-L-L-Lebenszeit werden... Ein immersivers Theatererlebnis zum Mitmachen und -wählen, Demokratietraining und Erlebnis für alle Sinne.

 

Am »Ballhaus Ost, eigeladen zum Kinder- und Jugendtheatertreffen Augenblick Mal!, Kinder- und Jugend Theaterfestival Wildwechsel 2021


karl und käcke lernen räubern

"Sag einfach: Ich hab nur Filter, du Opfer." – "Ich hab nur Filter, du Opfer."

"Sehr gut."

"Ihr meint, ich tue einfach, als sei ich ein grummeliger, alter Typ in einem schmuddeligen Spätkauf in einem durchgentrifizierten Stadtteil, der der Vergangenheit nachweint?"

"Yes!"

Rausgeflogen. Wie Hänsel und Gretel. Weil es zu Hause nicht mehr für alle reicht und für das Netflix-Abo schon gar nicht mehr. Karl und Knäcke streifen durch die Nächte der Stadt und steigen in Wohnungen ein, auf der Suche nach Antworten und: BEUTE! Sie chillen, stänkern und fragen sich immer wieder die Fragen nach dem Wie-wollen-wir-leben und dem WTF-ist-hier-los?! Ungleichheit und Verteilung, Status und Überleben, Kollektiv und Einsamkeit ... mehr beim »Ballhaus Ost

 


berliner kindertheaterpreis 2021

Im Rahmen des Berliner Kindertheaterpreises 2021 des GRIPS Theaters hab ich ein Stück geschrieben. EINE SCHULKLOPERETTE –  über marode Schulklos, die verlorene Kindheit einer Regierungschefin, Bildungsungerechtigkeit und diesen bekloppten Minusblick auf die Kinder einer so called Brennpunktschule.

 

Die Workshop-Dramaturgie zum Stück: „Wie die Autorin unseren Blick auf das Schulwesen verschiebt – Brennpunktschule hin, Eliteschule her – das ist umfassende Gesellschaftskritik. Zugleich ist „Eine Schulkloperette“ ein anarchisches Fest, eine opulente Show, ein Riesenspaß, abgedreht und schrill.“

 

Die STOFFRECHTE liegen beim »Verlag für Kindertheater


"Eigenartig ist bei Kirsten Reinhardt im guten Sinn wörtlich zu nehmen: Denn sie schreibt Geschichten mit Eigenart, mit unbekannten Charakteren, in kunstvollem Stil und mit einer herrlich wilden Phantasie. Sie vermag es sogar, mit leichter Hand über kindliche Einsamkeit und Vernachlässigung zu schreiben, ohne dabei auch nur in einer einzigen Silbe Mitgefühl und Mitleid zu verwechseln." (Verlag für Kindertheater)